VORTRÄGE 

Hier wird noch sortiert. In den Corona-Jahren wurden viele Vorträge via Zoom auf verschiedenen Kanälen im In- und Ausland angeboten. 

 

RAJA-YOGA-MEDITATION

Raja-Yoga-Meditaion ist klar, umfassend und tief. Man findet seine eigene Mitte und erfährt sich im ganzen Sein. Geklärte, kraftvolle Gedanken und Stille sind wesentliche Elemente. Essenzielle Fra-gen wie „Wer bin ich?“, „Woher komme ich?“ und „Wohin gehe ich?“ gehören dazu. Kurse mit einer Einführung in die Raja-Yoga-Meditation können jederzeit vereinbart werden. Vorerst geht es um vier Termine. Vertiefende Fortsetzungen sind möglich. Speziell das Raja-Yoga-Meditationsangebot ist gebührenfrei (Spenden werden angenommen). Den GRUNDKURS in zehn Video-Lektionen finden Sie in meinem YouTube-Kanal "Spiritualität mit Hans Oberressl" unter dem Link:

https://www.youtube.com/channel/UC6-n03jYNDeZKQo2o1zj92A

Weitere Infos finden Sie ebenfalls im o.g. YouTube-Kanal und hier.

 

RAJA YOGA MEDITATION IM KONTEXT DER RELIGIONEN. Vortrag am 24.05.2021 in Frankfurt, Seelen-TV, via Zoom. Zuerst werden zentrale Aspekte der Raja-Yoga-Meditation zusammengefasst, um sie dann in den Kontext der monotheistischen Religionen sowie des Buddhismus zu stellen. Obwohl Raja Yoga keine Religion im üblichen Sinn der Anbetung ist, kann er wohl im ursprüngli-chen Sinn der RE-LIGIO = Rück-Verbindung als "Religion" bezeichnet werden, denn "Yoga" bedeu-tet ja auch (geistige) Verbindung mit Gott. Andererseits geht es um die Verbindung mit der ur-sprünglich reinen inneren Mitte des Bewusstseinskreises (Medi-Tation), was eher dem Buddhismus entspricht. Link: https://www.youtube.com/watch?v=vse7oanLBLk&t=1762s

 

 

STILLE - DIE BRÜCKE ZUM GEISTIGEN SCHLARAFFENLAND. Vortrag am 05.05.2021 in Berlin und am 06.05.2021 in Frankfurt. YouTube-Links kommen bald. Eingangs skizziere ich eigene Schrit-te zur Stille bis hin zum FLOW. Im Hauptteil bespreche ich meine berufliche Anwendung der Stille. Nach längeren Lösungsversuchen bei hyperaktiven, lernschwachen und unkonzentrierten Schülern erzielte ich mit der therapeutischen und schulischen Integration die Stille überdurchschnittliche Erfol-ge. Aus den Erfahrungsberichten werden schließlich Transformations-Werkzeuge für den Alltag ex-trahiert. Powerpoint-Bilder und Meditationen lockern den Vortrag auf. Facebook-Link (evtl. über Goolge-Chrome-Browser erreichbar:

https://www.facebook.com/174826179215547/videos/4241968595842804

 

KRAFT UND WIRKUNG DER GEDANKEN. Vortrag in Frankfurt via Zoom am 22.04. 2021. "Spiritu-alität in praktischer Anwendung" sowie "Kraft und Wirkung der Gedanken" sind Teile einer mehrtei-ligen Vortragsreihe, die mir von "Seelen-TV" unter dem Obertitel "Selbstver-wandlung bringt Weltverwandlung" angeboten wurde. YouTube-Link zu diesem Vortag:

https://www.youtube.com/watch?v=eQ62FJ69u8w&t=743s

 

SPIRITUALITÄT IN PRAKTISCHER ANWENDUNG im beruflichen und privaten Leben.

Vortrag in Frankfurt ("Seelen-TV") via Zoom am 09. April 2021. "Was bringt Spiritualität?" ist eine oft gestellt Frage. Daher sind Beispiele praktischer Anwendung von besonderer Bedeutung.Über mei-ne eigenen Erfahrungen habe ich schon oft erzählt - aber immer wieder aus neuen Perspektiven.

YouTube-Link:  https://www.youtube.com/watch?v=FOCRnZuKKcY&t=110s

 

 

DIE SCHÖPFUNG in Verbindung mit dem Quantenfeld.

Vortrag am 16.10.2020 in Zürich. In diesem Vortrag wurden wichtige Zusatzbemerkungen gemacht, die im u.g. Cambridge-Vortrag nicht eingefügt wurden. Die Beschreibung bitte ich dem nächsten Abschnitt zu entnehmen. Texte zum Vortrag findet man unter "Texte" hier auf der Homepage. Hier ist der Link zur YouTube-Videoaufzeichnung:  https://youtu.be/nJ4qMJ060d8

 

THE CREATION in connection with the quantum field. 

Vortrag in CAMBRIDGE am 26.09.2020 via Zoom. Im Gegensatz zu naiven Vorstellungen greift Gott nie direkt in die physische Schöpfung ein. Er reinigt und erneuert vielmehr das menschliche Bewusstsein und das erneuerte menschliche Bewusstsein erneuert die physische Welt mit Hilfe des Quantenfeldes. Das menschliche Bewusstsein ist demnach das Bindeglied zwischen Gott und der physischen Schöpfung. Dieser Beschreibung zufolge ist der biblische Satz "Die Erde sei dem Men-schen Untertan" zu verstehen - und NICHT im Sinne der Ausbeutung. Der Vortrag wurde auf Englisch gehalten. Eine Aufnahme und mehrere Texte hierzu findet man unter 

https://drive.google.com/drive/folders/1j4RJcks5uHocX34-eHw2ulNoUCwCgn6U?usp=sharing

Zwei Deutsche Texte hierzu findet man hier unter "Texte".

 

RAJA YOGA IN PRACTICAL APPLICATION in professional and private life. 

Vortrag in CAMBRIDGE am 09.08.2020 via Zoom. Inhaltlich ähnlich wie die anderen Vorträge mit ähnlichem Titel (siehe unten) - nur ohne Powerpoint-Präsentation und natürlich in englischer Spra-che. Es waren Leute aus dem Vereinigten Königreich, vereinzelt aber auch aus anderen Ländern wie Hongkong, Spanien, Südafrika usw. zugeschaltet. Beim Feedback wurde meine spontan-leben-dige und herzliche Art hervorgehoben.  

 

RAJA-YOGA-MEDITATION IN LEBENSPRAKTISCHER ANWENDUNG

Vorträge/Erfahrungsberichte unter anderem am 13. Mai 2019 in Boisar nahe Mumbai.

Ich war auf einer indischen Hochzeit eingeladen. Sie fand auf zwei Familien-Wohnsitzen NO-Indien und in Boisar nahe Mumbai statt. Während des zwölftätigen Aufenthalts wurde ich vom Familien-oberhaupt Singhbhai mehrmals gebeten, über meine spirituellen Erfahrungen zu berichten. Sie wur-den sehr positiv aufgenommen. In einem Center in Boisar konnte ich (Englisch-Hindi-Übersetzung) etwa eine Stunde lang sprechen. Bei anderen Gelegenheiten - etwa bei einem Fest auf dem großel-terlichen Bauernhof, wo die Bevölkerung aus dem Umgebung eingeladen worden war -  wurde ich wieder auf die Bühne gebeten, wobei Singhbhai selbst auf Hindi über meine Erfahrungen berichtete. Mitreisende Deutsche konnten ebenfalls Einblicke in meine Erfahrungen bekommen. 

  

F L O W  

VORTRAG am Ostersonntag, den 22. April 2019 von 20 bis 21:30 Uhr im Seminarhaus Moringen

(Niedersachsen).

Inhalt: Der Begriff "FLOW" ist in spirituellen Kreisen und bei Spitzensportlern schon längere Zeit in Mode. Ich nenne den Zustand lieber "Im SEIN sein". 

Es werden zuerst verschiedene Zugangsmöglichkeiten beschrieben; für mich war und sind es in erster Linie die Stille sowie achtsame Präsenz. Dann skizziere ich typische Hindernisse auf dem Weg zum Flow.

Als Hauptteil folgt die Erzählung praktischer beruflicher (Sprachheilpädagoge) und privater Erfahrun-gen. Meine eigene Transformation musste der Transformation sehr problematischer Schüler voraus-gehen. So gesehen war eigentlich ich der Schüler und die Schüler meine Lehrer, weil sie mir all meine Schwächen unmittelbar gespiegelt hatten. Die Spiegelungen von außen führten nämlich zu Reaktionen in meinem Innern, z.B.Wut. Infolge der aufmerksamen Registrierung meiner inneren Reaktionen realisierte ich meine Ansatzpunkte zur Transformation. So konnte ich nach und nach mein Bewusstsein klären und stabilisieren. Meiner eigenen tiefgreifenden Klärung folgte nahezu von selbst die Klärung der Schüler mittels "Ressourcenorientierter Heilpädagogik". Die Stärkung ihrer Persönlichkeit stand zunächst im Vordergrund. Wichtig war insbesondere der Aufbau von Selbstver-trauen. Schließlich wurden die Schüler ihrerseits in überraschend kurzer Zeit stabilisiert, so dass sich nicht nur das Miteinander im FLOW harmonisierte, sondern auch die schulischen Leistungen erheblich besserten. Infolgedessen konnten alle frühzeitig und erfolgreich in ihre Heimatschulen entlassen werden. 

Aus der Schilderung meiner praktischen Erfahrungen lassen sich leicht allgemein anwendbare FLOW-Methoden ableiten. Auch der tiefe Flow-Zustand jenseits der Dualität kommt zur Sprache, obgleich er mit unseren Worten aus der Welt der Dualität kaum zu benennen ist. 

 

RAJA-YOGA IN PRAKTISCHER ANWENDUNG IM BERUFLICHEN UND PRIVATEN LEBEN

VORTRAG am Freitag, den 08. März 2019 von 19 bis 21 Uhr in der Raja-Yoga-Schule München,  Schleißheimer Str. 9, 2. Stock.

Inhalt: Als Sprachheilpädagoge hatte ich in einer Kombiklasse 5/6 große Herausforderungen zu meistern. Die  Schüler galten in dieser Altersstufe als austherapiert und hatten daher kaum eine Chance, jemals eine Regelschule zu besuchen. Mit meinem spirituellen Konzept gelang  sehr freud-volles und effizientes Lernen, so dass in meinen letzten 10 bis 15 Schuljahren alle Schüler nach ein bis zwei Jahren "Spezialbehandlung" in ihre reguläre Heimatschule nachhaltig entlassen werden konnten. Ich selbst hatte durch die Spiegelung der Schüler permanent die Chance, meine eigenen Schwächen zu realisieren und zu transformieren, so dass ich selber schließlich eine hohe Lebens-qualität erfuhr. Über meinen Weg hierzu werde ich ausführlich mit Hilfe von grafischen Darstellungen berichten. Diese Erfahrungen sind für jedermann im Alltag anwendbar. 

Meine beruflichen Erfahrungen wurden veröffentlicht in " THE WORLD RENEWAL", Dezember 2018, S.30 bis 33.

Auf Deutsch ist der Aufsatz über meine Schulerfahrungen hier zu finden und runter zu laden.

 

SPIRITUELLE  LEBENSQUALITÄT  IM  ALLTAG

DURCH DIE BALANCE ZWISCHEN KOPF UND HERZ 

SEMINAR am Sonntag, den 17. September 2017 von 10 bis 12:30 und von 17:00 bis 18:30 Uhr in Frankfurt/Main, Lindenau 7. Mehr Infos auf Anfrage. 
Inhalt: Wenn die Lebensqualität trotz jahrelanger spiritueller Bemühungen nicht zufriedenstellend ist, stellt sich die Frage „warum?“. Ziel des Seminars ist es also, spirituelle Sackgassen aufzuspüren und Lösungsansätze zu finden. Praktische Übungen und Meditationen sollen die Lösungsansätze verdeutlichen. Ich spreche hierbei weniger über Theorien, als vielmehr über praktische Erfahrungen, die mir selber im Alltag gelingen. 

 

V E R T R A U E N

VORTRAG am Samstag, den 16. September 2017 von 19:30 bis 21:30 Uhr in Frankfurt/Main, Lindenau 7. Mehr Infos auf Anfrage. 

Inhalt: Vertrauen in das Leben und in andere setzt Selbstvertrauen voraus. Selbstvertrauen prägt jedermanns Dasein und Handeln. Über Jahrzehnte hinweg konnte ich als Heilpädagoge bei proble-matischen Schülern beobachten, wie sehr gut entwickeltes Selbstbewusstsein das Tor zu positivem Verhalten und freudvoll-effizientem Lernen öffnete.

 

Der Ressourcenblick spielt hierbei eine entscheidende Rolle: Neige ich dazu, die Stärken bei mir und bei anderen zu sehen oder die Schwächen, denn die Energie folgt der Aufmerksamkeit: Der Blick stärkt – je nachdem – das Positive oder das Negative. Hierfür werden praktische Ansätze für den Alltag besprochen. Erst durch wiederholt praktisch handelnde Erfolge wächst das Selbstver-trauen in neue Fähigkeiten; dies ermuntert zu weiteren Versuchen. Schließlich wird die Ent-Wicklung der ursprünglich reinen Seelenqualitäten angesprochen. Mit deren Erfahrung stabilisiert sich das Vertrauen ins Leben, in sich selbst, in Gott und in andere. 

 

DIE PRAKTISCHE ANWENDUNG VON SPIRITUELLEM WISSEN ALS GRUNDLAGE FÜR EIN ERFÜLLTES BERUFSLEBEN UND BESSERE BEZIEHUNGEN.

VORTRAG am 03. März 2017 von 19:30 bis 21 Uhr in München. Ort und mehr Infos auf Anfrage. 

Inhalt: "Was bringt`s?" ist eine Frage, die auch im spirituellen Streben gestellt werden darf. "Wenn ich mehr gewinne, als ich einsetze, dann passt`s", sagte ich mir. So konnte ich unter schwierigen pädagogischen Bedingungen spirituelles Wissen nach und nach in die berufliche Praxis integrieren, so dass schließlich jeder Tag ein Sonntag wurde. Auch im privaten Leben befand ich mich immer mehr im Fluß des Seins. Über diese "Ent-Wicklung" erzähle ich anhand anschaulicher Bilder.

 

SPIRITUELLES WISSEN IN BERUF UND IN BEZIEHUNGEN ANWENDEN. Welche Leitsätze können wir für verschiedene Lebenslagen entwickeln? 

VORTRAG am 25. Februar 2017 von 18:30 bis 21 Uhr in Stuttgart. Ort und mehr Infos auf Anfrage.

 

Der Übertrag spiritueller Kenntnisse ins praktische Leben war mir von Anbeginn wichtig, denn Kopfwissen (=Theorie) und Handlungswissen (=Weisheit) unterscheiden sich gravierend. Die praktische Anwendung geistiger Gesetze geschieht nicht abrupt, sondern nach und nach; es ist ein Versuch- und Irrtumlernen. Wenn ich das Leben zu "lesen" beginne, merke ich, dass alles, was um mich/mit mir geschieht, mit meiner seelischen Verfassung zu tun hat. Mit dieser Erkenntnis überneh-me ich Selbstverantwortung, höre mit Projektionen auf und beginne mich nach und nach zu transfor-mieren. Ich realisiere, welche Gedanken, Einstellungen und Handlungsweisen konstruktiv funktionie-ren. Damit beginnt freudvolles spirituelles Lernen.

 

DIE PRAKTISCHE ANWENDUNG VON SPIRITUELLEM WISSEN ALS GRUNDLAGE FÜR EIN ERFÜLLTES BERUFSLEBEN UND BESSERE BEZIEHUNGEN.

VORTRAG am 03. März 2017 von 19:30 bis 21 Uhr in München. Ort und mehr Infos auf Anfrage. 

Inhalt: "Was bringt`s?" ist eine Frage, die auch im spirituellen Streben gestellt werden darf. "Wenn ich mehr gewinne, als ich einsetze, dann passt`s", sagte ich mir. So konnte ich unter schwierigen pädagogischen Bedingungen spirituelles Wissen nach und nach in die berufliche Praxis integrieren, so dass schließlich jeder Tag ein Sonntag wurde. Auch im privaten Leben befand ich mich immer mehr im Fluß des Seins. Über diese "Ent-Wicklung" erzähle ich anhand anschaulicher Bilder.

 

SPIRITUELLES WISSEN IN BERUF UND IN BEZIEHUNGEN ANWENDEN. Welche Leitsätze können wir für verschiedene Lebenslagen entwickeln? 

VORTRAG am 25. Februar 2017 von 18:30 bis 21 Uhr in Stuttgart. Ort und mehr Infos auf Anfrage.

 

Der Übertrag spiritueller Kenntnisse ins praktische Leben war mir von Anbeginn wichtig, denn Kopfwissen (=Theorie) und Handlungswissen (=Weisheit) unterscheiden sich gravierend. Die praktische Anwendung geistiger Gesetze geschieht nicht abrupt, sondern nach und nach; es ist ein Versuch- und Irrtumlernen. Wenn ich das Leben zu "lesen" beginne, merke ich, dass alles, was um mich/mit mir geschieht, mit meiner seelischen Verfassung zu tun hat. Mit dieser  Erkenntnis  übernehme  ich Selbst-verantwortung, höre mit Projektionen auf und beginne mich nach und nach zu transformieren. Ich realisiere, welche Gedanken, Einstellungen und Handlungsweisen konstruktiv funktionieren. Damit beginnt freudvolles spirituelles Lernen.

 

G L Ü C K . Machbar oder Illusion? 

VORTRAG am 09. November 2016 beim Katholischen Frauenbund Horgenzell-Wilhelmskirch. Mehr Infos auf Anfrage.

Inhalt: Wer möchte nicht glücklich sein? Einerseits meint man, das Glück komme zufällig daher, andere glauben wiederum, man könne es selber schmieden. Ist das Glück immer flüchtig wie ein Vogel oder gibt es auch konstantes Glück? Bei diesem umfassenden Thema beschränken wir uns auf Aspekte, die wir selbst beeinflussen können, z. B. auf die Kraft und Wirkung der Gedanken. Glück-Seligkeit kommt auch zur Sprache. Was unterscheidet Glückseligkeit vom Glück?

 

SPIRITUELLES WISSEN IN BERUF UND IN BEZIEHUNGEN ANWENDEN. Welche Leitsätze können wir für verschiedene Lebenslagen entwickeln? 

VORTRAG/SEMINAR am 29. Oktober 2016 in Dresden. 

Der Übertrag spiritueller Kenntnisse ins praktische Leben war mir von Anbeginn wichtig, denn Kopfwissen (=Theorie) und Handlungswissen (=Weisheit) unterscheiden sich gravierend. Die praktische Anwendung geistiger Gesetze geschieht nicht abrupt, sondern nach und nach; es ist ein Versuch- und Irrtumlernen. Wenn ich das Leben zu "lesen" beginne, merke ich, dass alles, was um mich/mit mir geschieht, mit meiner seelischen Verfassung zu tun hat. Mit dieser Erkenntnis übernehme ich Selbstverantwortung, höre mit Projektionen auf und beginne mich nach und nach zu transformieren. Ich realisiere, welche Gedanken, Einstellungen und Handlungsweisen konstruktiv funktionieren. Damit beginnt freudvolles spirituelles Lernen. 

 

KRAFT UND WIRKUNG DER GEDANKEN -  Vortrag anhand originell-einprägsamer Illustra-tionen

VORTRAG am 28. Oktober 2016 von 19 bis 21 Uhr in Dresden. 

Erfolgreiche spirituelle Transformation setzt die Klärung der Gedanken und Gefühle voraus. Dies erfordert die Kenntnis einiger geistiger Gesetze, denn sie wirken, ungeachtet dessen ob man sie kennt. Sie zum eigenen Wohle anzuwenden ist das Ziel.

 

DIE BISHERIGEN VORTRÄGE fanden sehr positive Resonanz. Die ersten beiden der folgenden Fotos entstanden im Mai 19 in Indien, das dritte Foto bei einer Partnerarbeit am 08. März 2019 in München. Die Fotos 4 und 5 wurden am 16.09.2017 in Frankfurt und das sechste Foto bei einem Vortrag am 25.02.2017 in Stuttgart aufgenommen. Das letzte Foto entstand im März 2016 bei einem Vortrag über "Kraft und Wirkung der Gedanken" im Cafe Glücklich in Ravensburg. Die Grafik darunter stellt belastende sowie fried- und kraftvolle Bewusstseinszustände dar.