SCHWANENREISE nach SÜDAFRIKA- siehe Download-Text unten

 

TEXTE

 

Einige Texte davon wurden veröffentlicht, z.B. ein Artikel über meine beruflichen Erfahrungen: PRACTICAL APPLICATION OF MEDITATION (RAJYOGA) IN PRIVAT AND PROFESSIONAL LIFE, Im Internet zu finden in: THE WORLD RENEWAL, Dec. 2018 (S.30 - 33). Ebenso ist der UNICEF-Meditations-Text weltweit im Rahmen eines Erziehungsprojekts entstanden. Ein weiterer Text betrifft meine heilpädagogische Schularbeit, nämlich die „Schwanenreise“. Sprachbehinderte Schüler entwickelten viel Freude und Fortschritte beim Erzählen von Fantasiegeschichten. Die abenteuerliche und humorvolle Schwanenreise zog sich über viele Wochen hin. 

Die „Geopathie-Essenz“ ist Teil der Psychosomatischen Energetik. Der Artikel wurde auch in einem Sammel-band veröffentlicht.  Geopathien (Erdstrahlenbelastungen) gehören zur Diagnostik von Energieblockaden. Der letzte Text "BIS DER LUFTBALLON ERDE PLATZT" wurde vor über zwanzig Jahren in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht. Er verweist vorausschauend auf die nun immer sichtbarer werdende destruktive Geld-, Wirtschafts-, Macht- und Umweltpolitik. "Am Anfang steht der Geist" bezog sich auf einen Kongress mit prominenten Teilnehmern wie z.B. Schorlemmer und Mitscherlich in Ravensburg. Der Titel kann nicht oft genug betont werden, weil immer wieder Physisches und nicht der Geist nach vorne gestellt wird. 

 

Download
BEFREITES BEWUSSTSEIN - FLOW - ICH BIN
Ausgehend von meinen eigenen Erfahrungen versuche ich ERWACHEN, FLOW, ICH BIN - oder wie auch immer man BEWUSSTSEINSBEFREIUNG benennen mag - aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Dieses ist mein momentanes Schwerpunktthema. Es ist an sich IM FLUSS und somit permanent im Wandel.
*BEFREITES BEWUSSTSEIN -FLOW - ICH BIN .
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB
Download
RELAXATION, VISUALISATION, CONCENTRATION AND MEDITATION EXERCISES IN SCHOOLS (from class 3 onwards; developed by Hans Oberressl, Germany) UNICEF-SPARC education group; Oxford 1996
Ein Jahr vor der Oxford-Arbeitswoche stellte ich meine Ressourcenorientierte Heilpädagogik in Indien einem internationalen Kreis von Lehrern vor, wodurch man auf mich aufmerksam wurde und später zum UNICEF-Erziehungsprojekt einlud. Der Text stellt ein Zwischenstadium meiner Entwicklung dar und ist im Gegensatz zum heutigen Stand teilweise übertragbar und daher lesenswert.
Schule-UNICEF-Meditationsreisen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 959.3 KB
Download
SCHWANENREISE - ein ressourcenorientiertes Schulprojekt
Als Klasse 5/6 flogen wir auf großen Schwänen abenteuerlich über die Alpen nach Mailand, Pisa, Florenz, Rom usw. bis nach Südafrika. Viele originelle Ideen wurden auf Band gesprochen, abgeschrieben, illustriert und auch mit Liedtexten versehen, so dass ein kleines Gesamtkunst-werk entstand. Selbst der Papst flog mit einem Schwan – und fiel prompt herunter... Lesen Sie!
Schule-SCHWANENREISE-Ressourcenorientier
Adobe Acrobat Dokument 19.9 MB
Download
Ressourcenorientierte Heilpädagogik in der Schule
Der kurze Artikel skizziert meine selbst entwickelte Methode, die zu sehr schönen Erfolgen führte: Die Schüler drehten ihre Schul-Einstellungen von „Ich kann nichts“ und „Ich bin schlecht“ innerhalb von wenigen Wochen und Monaten. Sie lernten danach begeistert und freudvoll. Ich selbst betrachtete mich ebenso als Lernender, weil die Schüler mir durch ihr Verhalten jede kleine Schwäche spiegelten; daraus konnte ich viel lernen und an mir selbst korrigieren.
Schule-Ressourcenorientierte Heilpädagog
Adobe Acrobat Dokument 35.5 KB
Download
Spirituelle Transformation mit Hilfe der Psychosomatischen Energetik
Dieser Text beschreibt ab Seite 3 meinen Denk- und Heilansatz aus spiritueller Sicht noch einmal ausführlich. Insbesondere die Fragen, wie es zum Leid kommt (Entropie) und wie wir das Leid auflösen können, werden hier auf sehr anspruchsvolle Weise thematisiert. Für den Klient ist dieses Tiefenverständnis freilich nicht nötig. Wer aber die Schöpfung tiefer verstehen will, kann vielleicht etwas Neues finden. Der Aufsatz wurde veröffentlicht in: Lesebuch der Psychosomatischen Energetik, Band 1, Seiten 40-56, Herausgegeben von der Internationalen Gesellschaft für Psychosomatische Energetik, Bregenz 2004.
Spirit-Transformation-Psychosom.Energeti
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Die geistigen Gesetze oder: Die Kraft und Wirkung der Gedanken
Unsere Befindlichkeit wird von unseren Gedanken geprägt. Unnütze und negative Gedanken kosten viel Kraft. Um sie hin zu kraftvollen und "reinen" Gedanken zu transformieren, sollen wir zumindest einige geistige Gesetze kennen und anwenden lernen.
Die geistigen Gesetze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

In einer längeren Reihe von Stellungnahmen zu aktuellen Themen des Zeitgeschehens erschien dieser Artikel  am  27. April 2000 in  der Gesamt-ausgabe  der "Schwäbischen Zeitung". Wie so oft tra-fen die Äußerungen zum Teil prominenter Teilneh-mer (Schorlemmer, Mitscherlich etc.) bei den Ravens-burger Waaghausgesprächen nicht den Kern der Sache. Nebenan mein Standpunkt zum Thema Geist und Körper. 

 

 

ERDSTRAHLEN und WASSERADERN finden schulmedizinisch kaum Berücksichtigung. Sie können m.E. aber ähnlich wie Energieblockaden zu Krankheiten führen. Daher werden sie bei der Psychosomati-schen Energetik beachtet. Die GEOPATHIE-ESSENZ, die auch im Lesebuch für Psychosomatik, Bd.1 (s.o.), veröffentlicht wurde, kann hier herunter geladen werden.

Download
GEOPATHIE-ESSENZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.0 KB