SCHWANENREISE - siehe Download-Text unten

 

TEXTE

 

Alle Texte und Grafiken sind im Laufe vieler Jahre selbst entwickelt worden. Sie haben nach wie vor Gültigkeit, auch wenn sie älteren Datums sind. Sieben davon wurden veröffentlicht, zuletzt ein Artikel über meine beruflichen Erfahrungen: PRACTICAL APPLICATION OF MEDITATION (RAJYOGA) IN PRIVAT AND PROFESSIONAL LIFE, in: THE WORLD RENEWAL, Dec. 2018 (S.30). Auf Deutsch ist der Artikel hier unter "Texte" zu finden. Ebenso ist der UNICEF-Meditations-Text weltweit erschienen und zwar im Rahmen eines  Erziehungsprojekts. Auch weitere Texte betreffen meine heilpädagogische Schularbeit, z.B. die „Schwanenreise“, andere wiederum gelten der Heil- und Transformationsarbeit. Die „Geopathie-Essenz“ ist Teil der Psychosomatischen Energetik; Geopathien (Erdstrahlenbelastungen) werden grundsätzlich mit getestet. 

Der letzte Text "BIS DER LUFTBALLON ERDE PLATZT" wurde vor über zwanzig Jahren veröffentlicht. Er verweist vorausschauend auf die nun immer sichtbarer werdende destruktive Geld-, Wirtschafts- und Umweltpolitik. Aber die reine spirituelle Energie, um die es mir geht, wächst ebenso exponentiell. Beide Energien werden vermutlich bald in einem Kulminationspunkt gipfeln. 

 

 

Download
RAJA-YOGA IN PRAKTISCHER ANWENDUNG IM BERUFLICHEN UND PRIVATEN LEBEN
Der Artikel wurde im Dezemberheft 2018 des spirituellen Magazins "THE WORLD RENEWAL" (S.30) veröffentlicht. Hier ist er etwas ausführlicher deutschsprachig zu finden. Er beinhaltet die Essenz meiner schultherapeutischen Arbeit, die nicht nur den Schülern, sondern insbesondere auch meiner eigenen spirituellen Entwicklung zu gute kam.
*RAJA-YOGA IN PRAKTISCHER ANWENDUNG Kopi
Adobe Acrobat Dokument 125.1 KB
Download
RELAXATION, VISUALISATION, CONCENTRATION AND MEDITATION EXERCISES IN SCHOOLS (from class 3 onwards; developed by Hans Oberressl, Germany) UNICEF-SPARC education group; Oxford 1996
Ein Jahr vor der Oxford-Arbeitswoche stellte ich meine Ressourcenorientierte Heilpädagogik in Indien einem internationalen Kreis von Lehrern vor, wodurch man auf mich aufmerksam wurde und später zum UNICEF-Erziehungsprojekt einlud. Der Text stellt ein Zwischenstadium meiner Entwicklung dar und ist im Gegensatz zum heutigen Stand teilweise übertragbar und daher lesenswert.
Schule-UNICEF-Meditationsreisen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 959.3 KB
Download
SCHWANENREISE - ein ressourcenorientiertes Schulprojekt
Als Klasse 5/6 flogen wir auf großen Schwänen abenteuerlich über die Alpen nach Mailand, Pisa, Florenz, Rom usw. bis nach Südafrika. Viele originelle Ideen wurden auf Band gesprochen, abgeschrieben, illustriert und auch mit Liedtexten versehen, so dass ein kleines Gesamtkunst-werk entstand. Selbst der Papst flog mit einem Schwan – und fiel prompt herunter... Lesen Sie!
Schule-SCHWANENREISE-Ressourcenorientier
Adobe Acrobat Dokument 19.9 MB
Download
Ressourcenorientierte Heilpädagogik in der Schule
Der kurze Artikel skizziert meine selbst entwickelte Methode, die zu sehr schönen Erfolgen führte: Die Schüler drehten ihre Schul-Einstellungen von „Ich kann nichts“ und „Ich bin schlecht“ innerhalb von wenigen Wochen und Monaten. Sie lernten danach begeistert und freudvoll. Ich selbst betrachtete mich ebenso als Lernender, weil die Schüler mir durch ihr Verhalten jede kleine Schwäche spiegelten; daraus konnte ich viel lernen und an mir selbst korrigieren.
Schule-Ressourcenorientierte Heilpädagog
Adobe Acrobat Dokument 35.5 KB
Download
Spirituelle Transformation mit Hilfe der Psychosomatischen Energetik
Dieser Text beschreibt ab Seite 3 meinen Denk- und Heilansatz aus spiritueller Sicht noch einmal ausführlich. Insbesondere die Fragen, wie es zum Leid kommt (Entropie) und wie wir das Leid auflösen können, werden hier auf sehr anspruchsvolle Weise thematisiert. Für den Klient ist dieses Tiefenverständnis freilich nicht nötig. Wer aber die Schöpfung tiefer verstehen will, kann vielleicht etwas Neues finden. Der Aufsatz wurde veröffentlicht in: Lesebuch der Psychosomatischen Energetik, Band 1, Seiten 40-56, Herausgegeben von der Internationalen Gesellschaft für Psychosomatische Energetik, Bregenz 2004.
Spirit-Transformation-Psychosom.Energeti
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Die geistigen Gesetze oder: Die Kraft und Wirkung der Gedanken
Unsere Befindlichkeit wird von unseren Gedanken geprägt. Unnütze und negative Gedanken kosten viel Kraft. Um sie hin zu kraftvollen und "reinen" Gedanken zu transformieren, sollen wir zumindest einige geistige Gesetze kennen und anwenden lernen.
Die geistigen Gesetze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

In einer längeren Reihe von Stellungnahmen zu aktuellen Themen des Zeitgeschehens erschien dieser Artikel  am  27. April 2000 in  der Gesamtausgabe  der "Schwäbischen Zeitung". Wie so oft trafen die Äußerungen zum Teil prominenter Teilnehmer (Schorlemmer, Mitscherlich etc.) bei den Ravensburger Waaghaus-gesprächen nicht den Kern der Sache. Nebenan mein Standpunkt zum Thema Geist und Körper. 

 

 

ERDSTRAHLEN und WASSERADERN finden schulmedizinisch kaum Berücksichtigung. Sie können m.E. aber ähnlich wie Energieblockaden zu Krankheiten führen. Daher werden sie bei der Psychosomati-schen Energetik beachtet. Die GEOPATHIE-ESSENZ, die auch im Lesebuch für Psychosomatik, Bd.1 (s.o.), veröffentlicht wurde, kann hier herunter geladen werden.

Download
GEOPATHIE-ESSENZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.0 KB